Die ersten wasserbasierten Lacke für Coil-Coating-Verfahren

Innovation made by HUEHOCO

Herkömmliche Lacke bestehen zum größten Teil aus Lösungsmitteln. Diese machen bis zu 70 Prozent des Gesamtvolumens aus. Das Problem: Lösungsmittel sind Chemikalien, die eine negative Auswirkung auf Mensch und Umwelt haben. Im Vergleich dazu bestehen wasserbasierte Lacke lediglich zu fünf bis sechs Prozent aus organischen Lösungsmitteln. Und das macht sie wesentlich verträglicher und senkt das gesundheitsgefährdende Potenzial deutlich.

Durchbruch bei Laschen für Schnellhefter

Selbstverständlich arbeitet auch HUEHOCO gerne mit wasserbasierten Lacken. Das Problem: Diese Lacke konnten bisher ausschließlich im Bereich der Wandfarben genutzt werden. Aber jetzt ist der SI-Coatings, einem Unternehmen der HUEHOCO Gruppe, der Durchbruch gelungen. Dort wurden wasserbasierte Lacke entwickelt, die auch im Rahmen des Coil-Coating-Verfahrens problemlos verwendet werden können.
Als finaler Test wurden die neuen Lacke für Laschen im Schnellhefter verwendet. Das Ergebnis war eindeutig: Die wasserbasierten Lacke haben keine negativen Auswirkungen auf die Qualität der Laschen.

Umweltfreundliche Vorteile

Die Verwendung wasserbasierter Lacke hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Qualität, sondern auch auf die Umwelt. Unter anderem konnte die CO2-Belastung von 8,3 kg pro Tonne auf 5,1 kg pro Tonne deutlich reduziert werden. Darüber hinaus entstehen bei der Verwendung dieser Lacke weniger sogenannte „flüchtige organische Verbindungen“, was zu einer deutlichen Verringerung der Geruchsentwicklung führt.

Zurück zur Übersicht