Zugprüfungen bei der Wareneingangskontrolle

Wir gehen auf Nummer Sicher

Gerade in der heutigen Zeit spielen höchste Qualitäts- und Produktionsstandards eine immer größere Rolle. Damit wir diese unseren Kunden bieten können, ist bei HUEHOCO eine gründliche Wareneingangskontrolle und eine Prüfung der Materialkonformitäten eine absolute Selbstverständlichkeit.

0 % Toleranz – für 100 % Kundenzufriedenheit

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Bei uns beginnt Qualität schon beim Wareneingang. Denn unsere Null-Fehler-Toleranz gilt natürlich nicht nur für die eigene Arbeit, sondern auch für das angelieferte Material, das wir strengsten Prüfungen unterziehen. Mit Hilfe von Roll-Schäl-Prüfungen oder Zugprüfungen stellen wir sicher, dass das Material unsere hohen Ansprüche – und damit auch die Erwartungen unserer Kunden – erfüllen kann.

Die Zugprüfung

Bei der Zugprüfung wird von unseren Fachkräften in der Qualitätssicherung ein Materialstreifen in die Zugprüfmaschine gespannt, um dessen mechanische Festigkeit zu ermitteln. Dabei werden unsere Spezialisten von moderner Software unterstützt. Die Zugprüfmaschine ist mit einem Computer verbunden, der von der Dehnung des Materials bei einer bestimmten Krafteinwirkung bis hin zum Bruch eine aussagekräftige Analyse liefert.

Die Roll-Schäl-Prüfung

Zusätzlich zu der Zugprüfung wird in unserem Qualitätssicherungslabor eine Roll-Schäl-Prüfung durchgeführt, um die Haftkraft des Haftvermittlers bei Kunststoffen oder Elastomeren zu bewerten. Dafür werden zwei Prüfstücke miteinander verklebt. Danach wird an einem Prüfstück eine Umlenkrolle angebracht, die mit unserer Zugprüfmaschine verbunden wird. Mit Hilfe der Computeranalyse können wir anschließend genau feststellen, welche Kraft nötig ist, um beide Prüflinge zu trennen. Dadurch ergibt sich die exakte Haftkraft, die dann entsprechend den Vorgaben bewertet werden kann.

Zurück zur Übersicht